Logo

AktuellesAngeboteÜber michImpressumKontaktGästebuch

 

Reiki

Was ist Reiki

Das ursprünglich aus Japan stammende Reiki ist eine inzwischen häufige Form des Handauflegens.

Bei einer Reiki-Sitzung wird ganzheitlich gesundheitsfördernde Lebensenergie übermittelt.

Reiki stärkt die Selbstheilungskräfte und wirkt auf körperlicher, emotionaler, wie auch auf geistiger Ebene. Dabei besticht Reiki vor allem durch seine Schlichtheit und Effektivität. Auch damit behandelte Tiere und Pflanzen können von der Lebensenergie profitieren.

Der Begriff Reiki stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus den beiden Schriftzeichen REI und KI zusammen. Er steht für die UNIVERSELLE (REI) LEBENSENERGIE (KI), die in jeweils individueller Ausprägung durch alle Manifestationen des Universums fließt.

Reiki ist eine ganzheitlich gesundheitsfördernde Energie aus dem Ursprung des Lebens. Jeder Mensch kann Reiki durch Aktivierung, Ausbildung und Praxis nutzen.

Reiki kann u.a. genutzt werden für:

Entspannung und Stressbewältigung

Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Persönlichkeitsentwicklung

Optimierung der Leistungsfähigkeit

ganzheitliche Geistige Heilung

harmonische Gestaltung von Beziehungsstrukturen

 

Die Praxis

Reiki wird durch Handauflegen auf den bekleideten und gegebenenfalls mit einer Decke bedeckten Körper, in einer bestimmten Abfolge der Handpositionen, übertragen.

Die jeweilige Handposition wird einige Minuten beibehalten. Der freie Wille des Klienten ist oberstes Gebot. So können auf seinen Wunsch hin einzelne Handpositionen geändert, weggelassen oder länger als üblich beibehalten werden.

Bei der Reiki-Sitzung wirke ich als Mittlerin für die Energie an den Reiki-Empfänger.

 

Die Wirkung

Reiki wirkt auf Körper, Geist und Seele und der Mensch wird so ganzheitlich in seiner Entwicklung physischer, mentaler, seelischer und spiritueller Prozesse gefördert. Ebenso kann Reiki einfach zur Entspannung oder zum persönlichen Wohlbefinden, sowie zur Unterstützung von medizinischen Therapien, Behandlungen und Maßnahmen eingesetzt werden.

Reiki wirkt dabei regulierend und harmonisierend, stärkt das Immunsystem und unser Urvertrauen.

Durch Krankheit wird unser Körper in einen disharmonischen Zustand versetzt. Die Schwingungen im Körper geraten durcheinander. Legt nun jemand, der in die Reiki-Energie eingweiht ist, seine Hände auf, beginnt Reiki zu fließen. Diese besondere Heilungsschwingung sorgt dafür, den disharmonischen Zustand in eine harmonische Schwingung zurückzuführen.

 

Die Reiki-Geschichte

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte der japanische Gelehrte Dr. Mikao Usui diesen Weg, mit der Lebensenergie zu arbeiten und nannte es Reiki. Dr. Usui betrieb in seinen jungen Jahren umfangreiche Studien auf allen Wissensgebieten. Mit zunehmendem Alter verband er sein Wissen und seine Erfahrung mit spirituellen bzw. geistigen Formen der Heilkunst und fand schließlich den Schlüssel für die einfache Form des Handauflegens, wie sie heute weltweit als Reiki praktiziert wird.

Seine Praxis gab Dr. Mikao Usui an seine Schüler weiter, darunter auch Dr. Hayashi, ein Arzt und Marineoffizier im Ruhestand. Dieser eröffnete nach dem Tod von Dr. Usui eine Reiki-Klinik in Tokio, in der Patienten mit Reiki behandelt wurden. In den 1930er Jahren, gab Dr. Hayashi sein Wissen an seine ehemalige Patientin, der auf Hawaii lebenden Hawayo Takata, weiter. Über sie gelangte Reiki schließlich in den 1950er Jahren in die USA. Schüler von Hawayo Takata brachten in den 1990er Jahren Reiki verstärkt nach Europa, wo es sich vor allem in Deutschland schnell verbreitete.

Ausgehend von Dr. Mikao Usui gibt es inzwischen weltweit verschiedene Stilrichtungen und Praxisformen von Reiki.

Quellen: ProReiki der Berufsverband e.V. sowie das Reiki- und Meditationszentrum Schmitz

 

Dauer einer Reiki-Sitzung:  1 Stunde